10.03.2019 – 22.04.2019
Papierobjekte und -Installationen
geöffnet samstags und sonntags von 12 – 17 Uhr
Vernissage und Künstlergespräch:
Sonntag, 10.03.2019, 11.15 Uhr
Finissage:
Ostermontag, 22.04.2019. Die Künstlerin ist anwesend.
Papierkunst im Haus Salmegg
Vom 10.März bis zum 22.April 2019 stellt die Papierkünstlerin Anna Bludau-Hary auf Einladung des Arbeitskreises Kunst des Salmegg-Vereins im Haus Salmegg aus. Bludau-Hary, 1961 in Köln geboren, lebt und arbeitet seit dem Jahr 2000 als freischaffende Künstlerin in Worms und hat dort seit 2002 ein eigenes Atelier im Kunsthaus. Nach einem Studium und beruflicher Tätigkeit im Bereich der PR erhielt sie Ihre künstlerische Ausbildung durch Einzelunterricht in Malerei und Zeichnung bei dem bildenden Künstler Hans Greinert, Biedesheim, und der armenischen Malerin und Bildhauerin Nona Gabrielyan, Wiesbaden. Anna Bludau-Hary erschafft Installationen, Papierobjekte sowie Zeichnungen und Druckgrafiken. Ihr bevorzugtes Material ist dabei weißes Washipapier und Draht.
Durch das Material muten viele Objekte zunächst eher zart und verträumt an, haben jedoch oft einen zeitkritischen, aktuellen Bezug und sind beim näheren Hinsehen nicht nur „schön“.
„… Mit den Bildern hinter den Nachrichten, den Begriffen in der gesprochenen und der visuellen Sprache beschäftigt sich Anna Bludau-Hary. Die Beschäftigung mit den Phänomenen unserer Zeit in den Medien, in der Werbung und der Auswirkung auf den einzelnen Menschen läuft durch den Filter einer künstlerischen Technik, die durch den Werkstoff Papier bestimmt wird. Papier wird geformt, gedehnt und gedrückt, gefaltet, gerissen und verbunden. Auch im Papier wird die Ästhetik der Themen untersucht …“ (Prof. Tina Stolt, Uni Landau)
Bludau-Hary selbst sagt von Ihrer Kunst: „Künstlerisch arbeite ich vor allem themenbezogen und nutze die Subtilität des Materials Papier, seine Transparenz und Reinheit, sowie die vordergründige ‚Vergänglichkeit‘ meiner Objekte und Installationen, um Denkanstöße im Hinblick auf gesellschaftliche und soziale Verhältnisse zu geben.“
Bei der Vernissage im Haus Salmegg am 10.03.2019 um 11:15 Uhr wird die Künstlerin anwesend sein und im Rahmen eines Künstlerinterviews Einblicke in ihr Schaffen geben.
Die Ausstellung ist jeweils samstags und sonntags von 12 bis 17 Uhr geöffnet, außerdem am Ostermontag zu denselben Zeiten.
Presseberichte finden Sie hier