Der Arbeitskreis Kunst im Verein Haus Salmegg zeigt als Frühjahrsausstellung im Mai/Juni eine Einzelschau der Werke des Freiburger Künstlers Herbert X. Maier. Die breit angelegte Ausstellung präsentiert neue Gemälde und Papierarbeiten, darunter auch lange nicht gezeigte Druckgrafik. Der als exzellenter Radierer bekannte Künstler wird nicht nur einige ausgewählte Drucke zeigen, sondern auch einen Radierworkshop anbieten. Außerdem werden Aquarelle und Zeichnungen zu sehen sein.
H. X. Maier ist ein weitgereister Künstler, der aus vielen Weltgegenden Anregungen und Motive für seine Bilder mitgebracht hat. Durch Lehraufträge – z. B. in Armenien und in Peru – konnte er seine künstlerischen Erfahrungen weitergeben. Er war der langjährige Vorsitzende der Künstlerwerkstatt Freiburg e. V. und trug wesentlich bei zur Wertschätzung der Druckkunst im Freiburger Raum und darüber hinaus.
In seiner Malerei arbeitet H. X. Maier mit den elementaren Wirkungsmöglichkeiten dieser Kunst: mit dem Farbauftrag auf einer Bildfläche. Die lasierenden Schichten zielen auf die Verdichtung der Farbflächen. Das so entstehende Leuchten der Farben bestimmt die Bildwirkung und die gespeicherten Farbaufträge bilden das, was der Künstler unter dem Begriff „Speicher“ prototypisch für seine Malerei benennt. Für den Künstler stellt sich nicht die Frage von gegenständlicher oder abstrakter Bildsprache, da er den Farbformen eine eigenständige Dinglichkeit und Präsenz verleiht.
Eröffnung: Freitag, 16. Mai, 19 Uhr
Zur Einführung spricht die AK-Kunst-Vorsitzende Susanne Meier-Faust, M. A.
Verein Haus Salmegg Rheinfelden e. V. , Rheinbrückstraße 8, 79618 Rheinfelden
Öffnungszeiten: Fr 15 – 18, feiertags/Sa/So 12 – 17 Uhr
Geschlossen: Freitag, 30. Mai, Freitag, 20. Juni
Einladung zum Kunstgespräch mit H. X. Maier: Fr 23. Mai, 16 Uhr
Radierworkshop mit H. X. Maier: Fr 6. Juni, 13 – 18 Uhr Ort: VHS Rheinfelden